Angelique Kerber gewinnt Wimbledon 2018



Angelique Kerber ist die neue Königin von Wimbledon. Mit einem 6:3, 6:3 im Finale gegen Serena Williams aus den USA gewann sie am Samstag das bedeutendste Tennisturnier der Welt und feierte damit den bislang größten Erfolg ihrer Karriere.

Für die Porsche-Markenbotschafterin ist es nach den Australian Open und den US Open ihr dritter Grand-Slam-Sieg. Bei ihrem ersten Wimbledon-Finale 2016 musste sie Serena Williams noch den Vortritt lassen. Diesmal sicherte sie sich die begehrteste Trophäe im Damentennis – als erste Deutsche seit Steffi Graf 1996.

„Wir freuen uns mit allen Tennisfans über den grandiosen Sieg von Angelique Kerber. Unsere Markenbotschafterin hat sich damit den Traum ihres Sportlerlebens erfüllt“, sagte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Mit dem Triumph in Wimbledon hat sie dieses unglaubliche Comeback gekrönt. Diese Leistung ist ein Ansporn nicht nur für die hoffnungsvollen Talente, die wir zusammen mit dem Deutschen Tennis Bund im Porsche Talent Team Deutschland fördern. Ihr starker Wille und der unbändige Glaube an sich selbst machen Angelique Kerber zu einem Vorbild für junge Menschen weit über den Sport hinaus.“

Durch ihren Triumph im Tennis-Mekka an der Londoner Church Road verbessert sich Angelique Kerber, 2015 und 2016 Gewinnerin des Porsche Tennis Grand Prix, in der Weltrangliste auf die vierte Position.




+++ 

Kerber im Finale von Wimbledon 2018

Angelique Kerber darf weiter vom Wimbledon-Sieg träumen. Die Porsche-Markenbotschafterin steht zum zweiten Mal nach 2016 im Finale des bedeutendsten Tennisturniers der Welt – und wie damals heißt ihre Gegnerin auch am Samstag wieder Serena Williams.

Im ersten Halbfinale an der Londoner Church Road setzte sich Angelique Kerber souverän 6:3, 6:3 gegen Jelena Ostapenko aus Lettland durch. Danach gewann Serena Williams (USA) ihr Vorschlussrundenmatch 6:2, 6:4 gegen Julia Görges, die in Wimbledon trotz des verpassten Finales das bisher beste Grand-Slam-Turnier ihrer Karriere spielte. Damit schaffte sie den Sprung zurück in die Top 10 der Weltrangliste.

„Ich bin wirklich stolz, wieder in einem Grand-Slam-Finale zu stehen“, sagte Angelique Kerber nach ihrem Sieg gegen die French-Open-Gewinnerin von 2017. Ihr Finaleinzug war nie ernsthaft in Gefahr. Im ersten Satz nahm die 30-jährige Kielerin ihrer 21-jährigen Kontrahentin gleich zweimal den Aufschlag ab, und im zweiten Durchgang lag sie schnell 3:0 in Führung.

Den ersten Matchball der zweifachen Grand-Slam-Siegerin konnte Jelena Ostapenko zwar noch abwehren, hatte später sogar einen Breakball zum 4:5. Doch damit hatte die hart schlagende Lettin ihr Pulver verschossen. Nach nur 1:07 Stunden verwandelte Angelique Kerber ihren zweiten Matchball zum Sieg. „Es war ein hartes Match“, sagte sie, „doch ich habe mich gut bewegt und bin immer voll konzentriert geblieben. Hier wieder das Finale zu erreichen ist ein tolles Gefühl.“

Die Hoffnungen auf das erste deutsch-deutsche Damenendspiel in Wimbledon seit 1931, als Cilly Aussem und Hilde Krahwinkel um den prestigeträchtigen Titel kämpften, hat Serena Williams zerstört. Die Amerikanerin gewann im zweiten Halbfinale ebenso schnell und souverän gegen Julia Görges.

Die 29-jährige aus Bad Oldesloe, 2011 Überraschungssiegerin beim Porsche Tennis Grand Prix, wehrte sich gegen die 23-fache Grand-Slam-Gewinnerin nach Kräften. Ihren Finaltraum konnte sie sich diesmal jedoch noch nicht erfüllen.



+++

Angelique Kerber mit 11. WTA-Sieg in Sydney 2018

Zwei Tage vor dem Beginn der Australian Open hat Angelique Kerber ihren grandiosen Saisonstart mit einem Sieg gekrönt. Die Porsche-Markenbotschafterin gewann am Samstag mit einer souveränen Vorstellung das Finale des WTA-Turniers in Sydney 6:4, 6:4 gegen die Lokalmatadorin Ashleigh Barty und ist damit 2018 weiter ungeschlagen

Neun Matches, neun Siege – mit dieser eindrucksvollen Serie hat die 29-jährige Kielerin das von Rückschlägen und Selbstzweifeln geprägte Jahr 2017 hinter sich gelassen. Sie startet jetzt in Topform und mit großem Selbstvertrauen in das am Montag in Melbourne beginnende Grand-Slam-Turnier, wo sie ihr Auftaktmatch gegen Anna-Lena Friedsam (Neuwied) bestreiten wird, ihre Teamkollegen vom Porsche Team Deutschland.

Mit dem Erfolg in der Ken Rosewall Arena kehrt Angelique Kerber in den erlauchten Kreis der Top-20-Spielerinnen zurück. In der WTA-Weltrangliste wird sie ab Montag an Position 16 geführt. Mit ihrem ersten WTA-Titel seit dem Gewinn der US Open im September 2016 und dem insgesamt elften ihrer Karriere machte sie sich selbst das schönste Geschenk zu ihrem Geburtstag am 18. Januar.

„Dieses Turnier zu gewinnen ist ein Traum“, sagte die frühere Weltranglistenerste, die in der australischen Metropole bereits 2014 das Finale erreicht hatte. „Ich bin glücklich und stolz, dass ich das geschafft habe. Dieser Erfolg macht meinen Start in die neue Saison perfekt. Damit habe ich für die Australian Open ein Zeichen gesetzt.“

In Australien hat die Gewinnerin des Porsche Tennis Grand Prix 2015 und 2016 rechtzeitig zum ersten Saisonhöhepunkt ihren Kampfgeist wiedergefunden, der sie 2016 zu zwei Grand-Slam-Siegen, Silber bei Olympia in Rio de Janeiro und ins Wimbledonfinale geführt hatte. Vor einer Woche stand sie mit ihrem Teampartner Alexander Zverev bereits im Endspiel des Hopman Cups in Perth.

In Sydney, wo sie in der zweiten Runde die Amerikanerin Venus Williams besiegt hat, setzte sie sich mit ihrem sicheren und druckvollen Spiel auch gegen die aufschlagstarke Ashleigh Barty durch. Mit zwei Breaks (beim Stand von 2:2 im ersten und 3:3 im zweiten Satz) legte sie den Grundstein zum Sieg, den sie nach 1:11 Stunden mit dem verwandelten ersten Matchball perfekt machte. Sie ist die erste Deutsche, die dieses Turnier gewinnen konnte. Zuletzt stand sie im April 2017 in Monterrey/Mexiko in einem WTA-Finale.

Angelique Kerber ist nicht die einzige Spielerin des Porsche Team Deutschland, die sich im Vorfeld der Australian Open in Topform präsentiert hat: Vor einer Woche hat Julia Görges (Bad Oldesloe), seit 1. Januar ebenfalls Porsche-Markenbotschafterin, das WTA-Turnier im neuseeländischen Auckland gewonnen. Ihre Auftaktgegnerin bei den Australian Open ist die Amerikanerin Sofia Kenin.

+++

Auszeichnung für Angelique Kerber

Angelique Kerber ist von der WTA mit dem Jerry Diamond ACES Award ausgezeichnet worden. Dieser Preis wird seit 1995 an die Spielerin verliehen, die sich abseits des Courts auf vorbildliche Weise dafür einsetzt, das Damentennis den Menschen näherzubringen.

Die Porsche-Markenbotschafterin und ehemalige Weltranglistenerste habe sich, so die Jury, die Auszeichnung durch ihr regelmäßiges Engagement bei Wohltätigkeitsveranstaltungen und Fan-Events rund um den Globus sowie mit zahlreichen Aktionen mit Kindern verdient.


Cabrio & Style

Promi, Stars & Cabrios